Veranstaltungen und Seminare organisieren mittelständische Unternehmen häufig selbst, aber manchmal stoßen sie auch an Grenzen: Überlastung durch die Tagesarbeit, Ausfälle durch Krankheit, fehlende professionelle Tools für das Veranstaltungsmanagement, fehlende Kontakte, keine zündende Idee … doch vor dem Schritt, eine Event-Agentur zu Rate zu ziehen, schrecken diese Unternehmen zurück. Dann ist es eine gute Idee, sich bei Event-Profis Rat zu holen und Freelancer einzukaufen. Wir unterstützen Sie professionell – mit ganz viel Erfahrung und dem Blick aufs große Ganze. Von der Konzeption, über die inhaltliche Ausgestaltung, Planung, Organisation, Durchführung und Gästebetreuung bis zur Nachbereitung.

Im Rahmen meiner Festanstellungen in Event-Agenturen habe ich über 30 Jahre lang unzählige Events in allen großen deutschen Städten und in Europa in unterschiedlichen Funktionen begleitet.

Mein Traum ist es, mit den „alten“ Kollegen ein Marketingevent ohne Anfängerfehler umzusetzen … Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Projekte

Idee, Konzeption, Moderationsleitfaden, Ablaufregie

Ziel der Incentive-Reise für die besten deutschen Händler eines großen französischen Automobilherstellers waren Bilbao und San Sebastián an der spanischen Atlantikküste. Im Februar 2016 leistete ich konzeptionelle Hilfestellung bei der Ideenfindung für die Ehrungszeremonie, die „einmal anders als sonst“ ablaufen sollte. Anders als sonst soll ja immer alles sein in der Live-Kommunikation. Bei Ehrungszeremonien müssen wir darüber hinaus aber immer den Spagat machen zwischen Wertschätzung und Würdigung der Preisträger und der möglichen Langeweile, die bei den anderen Gästen aufkommt, wenn die Zeremonie zu lange dauert. In diesem Falle hatten wir 28 Preisträger, die es innerhalb von einer guten Stunde zu ehren galt. Inszeniert haben wir eine „Oscar-Verleihung“. Mit meiner Idee, meinem Konzept, meinem Moderationsleitfaden und am Ende der Ablaufregie vor Ort war es eine großartige Zusammenarbeit mit der Vertriebsdirektion, der externen Moderatorin Eve Scheer und der Auftrag gebenden Agentur 42incentive aus Frankfurt am Main. Die Geschäftsführerin Silvia Ganser und ihr Team sind eine Top-Empfehlung für die Organisation von Incentive-Reisen und -Events.

Konzeption und Moderationsleitfaden

Auch hier ging es wieder um die besten Vertriebler, dieses Mal eines österreichischen Kunden aus dem Konsumgütermarkt. Venedig war 2016 das Ziel und “Maskenball” das Thema. Wir hatten hier die Vertriebsregionen zu ehren, die Partner der Vertriebler zu würdigen und die besten Vertriebler besonders auszuzeichnen. Auch hier galt es, mit dem Moderationsleitfaden den Ablauf der Ehrung kurzweilig zu gestalten und die Reden nicht zu lang werden zu lassen. Die  Zusammenarbeit mit dem Team von 42incentive rief bei unserem Kunden ein Höchstmaß an Zufriedenheit hervor und gerade konzipieren wir das nächste Incentive in dieser Reihe.

Konzeption und Durchführung des Strategietages einer großen Werkstatt für Menschen mit Behinderungen im Ruhrgebiet.

Unter dem Motto “Miteinander arbeiten – voneinander lernen” trafen sich 25 Führungskräfte, hörten einen Strategievortrag, erarbeiteten in vier Gruppen die neuen Ziele für das Geschäftsjahr 2014/2015 und präsentieren diese anschaulich. Das Ziel des Tages waren konkrete Maßnahmenpläne für zuvor definierte vier Bereiche. Die Herausforderung hier war, dass der Strategietag bereits zum 8. Mal stattfand und sowohl die erwartete Business-Moderation als auch der erwartete Ablauf komplett neu zu konzipieren waren, um neue Motivation in die Gruppe zu bringen. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem Ablauf des Tages und ein begeisterter Kunde hat mich direkt im Unternehmen weiterempfohlen.

Teil-Konzeption & Content-Management

für ein mittelständisches Unternehmen aus der Chemie-Industrie mit Sitz am Niederrhein, Anspruch: Medien-Präsentationen für 16 Themen-Inseln (Mini-Messestände) konzeptionell betreuen bis zum Bau-Buch. Eigenverantwortliche Erarbeitung der Präsentationen und Referentenbetreuung. Auftrag gebende Agentur: VOK DAMS. Events GmbH

Assistant Creative Director – Content Management

für BASF AG (1-tägige weltweite Führungskräfte-Veranstaltung) Anspruch: 5 Teams à 3 Personen auf Kundenseite, 5 Kreative und Künstler auf Agenturseite. Umsetzung von Kundeninhalten in 5 Präsentationsformen. Eine Ansprechpartnerin für alle inhaltlichen Fragen. Auftrag gebende Agentur: VOK DAMS. Events GmbH

Medienmanagement für BASF AG

3-tägige weltweite Führungskräfte-Veranstaltung im TV-Format, Location: Filmpark Babelsberg.  Anspruch: Rechte Hand des Creative Directors, Umsetzung der konzeptionellen Ideen in Videoeinspieler, Powerpoint- und PREZI-Präsentationen. Live-Anpassungen on Location, Vorstandsassistenz Moderation, Referenten-Betreuung. Auftrag gebende Agentur: VOK DAMS. Events GmbH

Event-Konzeption

Škoda Auto Deutschland GmbH, Nationale Händlerkonferenz 2011, Auftrag gebende Agentur: Musterknaben GmbH – Atelier für Markenkommunikation, Wuppertal.

Konzeptionelle Beratung Event

Einführungsveranstaltung des Internet-Portals „bergisch-findig.de“ für die Bergische Entwicklungsagentur GmbH, Solingen.