Marketing Innovation Day 2017 – Marketing in Echtzeit – erfolgreich im modernen Dreikampf.

Beleuchtet wurden die Herausforderungen, vor denen Unternehmen im Rahmen der Digitalisierung stehen, sowohl im Marketing als auch im Vertrieb und in der IT.

Marketing in Echtzeit – Erfolgreich im modernen Dreikampf, so titelte denn auch die Veranstaltung des Deutschen Marketing Verbandes am 12. Juli 2017 in der Handelskammer Hamburg.

Als „Dreikampf“ wird in Unternehmen die mangelnde Zusammenarbeit zwischen Marketing, Vertriebs und IT angesehen und so war das Ziel des Tages, den „Dreiklang“ herzustellen, also das Potential der drei „Silos“ zu nutzen.

Als Teilnehmer hatten wir die Möglichkeit, im Rahmen von World Café-Sessions in den Gruppen Marketing, Sales und IT zu den Themen „Mindset, Fachwissen, Kollaboration, Zeit“ Ideen und Fakten zu sammeln. Diese wurden dann am Nachmittag von den Moderatoren zusammengefasst und mit spannenden Fachvorträgen und einer Roundtable-Diskussion untermauert: http://www.marketingverband.de/veranstaltungen/marketing-innovation-day/marketing-innovation-day-2017/

Am Ende des Tages war allen Teilnehmern klar, dass die Digitalisierung radikal die Möglichkeiten verändert, Kundenbeziehungen zu initiieren und zu intensivieren. Deshalb kann nur erfolgreich sein, wer Marketing, Sales und IT zusammenbringt und zu einem harmonischen Dreiklang dirigiert.

Fachbegriffe:

World Café Session – Das „World Café“ ist ein Veranstaltungsformat, dass gerne gewählt wird, um von den Standard-Vorträgen wegzukommen und Inhalte interessanter für die Teilnehmer zu gestalten. Die Teilnehmer werden zunächst in Gruppen aufgeteilt und besuchen dann ihre „Gastgeber“, die sie einladen, Fragen zu bearbeiten. Die Gruppen wechseln zu mehreren Gastgebern, die jeweils ein anderes Thema bearbeiten. Die Gastgeber fassen die Ergebnisse der Arbeiten später zusammen und präsentieren diese Zusammenfassung allen Teilnehmern gemeinsam.

Mindset – Mit Mindset ist die persönliche Einstellung gemeint, die die Summe aus Erfahrungen und Erlerntem bildet und die Fähigkeit eines Menschen beeinflusst, mit Veränderungen umzugehen. Offenen und interessierten Menschen fällt es leichter, sich auf Veränderungen einzustellen und Veränderungen mitzugestalten. Sie empfinden Veränderungen nicht als Bedrohung, sondern als Chance.

Roundtable – Wie das Wort schon sagt, sitzen Diskussionsteilnehmer an einem runden Tisch, so kann jeder jeden optimal sehen und es gibt keinen „Vorsitzenden“ an der kurzen Seite des Tisches, sondern eine Runde gleichberechtigter Diskussionspartner.

Digitalisierung – Digitalisierung meint all das, was früher in Unternehmen manuell und mechanisch erledigt wurde und heute elektronisch von Computern oder mit Hilfe von Computern und dem Internet erledigt wird. Digitalisierung umfasst unterschiedliche Aspekte in Unternehmen: Zum einen die Ausstattung der Arbeitsplätze mit Computer-Hard und –Software, die computergesteuerten Maschinen, die computergestützte Verarbeitung von Informationen wie Kundendaten und auf der anderen Seite die Anbindung an das Internet, was die grenzenlose Zusammenarbeit in Echtzeit, virtuelle Teams, die Auffindbarkeit über Suchmaschinen und die Online-Marketing-Aktivitäten eines Unternehmens ermöglicht.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.